Worldwide Candle Lighting Day 2022

7. Dezember 2022 – 

Am Sonntag, den 11.12.2022 ist der Worldwide Candle Lighting Day. Um Kerzen für Sternenkinder, also Kinder, die diese Welt viel zu früh verlassen mussten, anzuzünden und zu zeigen, dass sie immer geliebt und nie vergessen werden, kommen an diesem Tag Menschen auf der ganzen Welt zusammen.

Jeder stellt eine Kerze am 2. Sonntag im Dezember um 19.00 Uhr seiner Ortszeit ins Fenster, zündet sie an und lässt sie eine Stunde lang brennen. So entsteht eine außergewöhnliche Welle des Lichts, die von Zeitzone zu Zeitzone, einmal um die Welt, wandert. Es ist ein berührendes Ereignis, das geografische und kulturelle Grenzen überbrückt.
Dies ist ein Tag der Unterstützung und des Verständnisses, der Solidarität und der Erinnerung für das verlorene Leben unserer Kinder.

Es gibt keinen größeren Verlust als den eines Kindes. Dieser weltweite Gedenktag bringt nicht nur die eigene Familie, sondern die ganze Welt und all diejenigen, die solch einen Verlust erfahren haben, und die, die ihnen beistanden zusammen, um gemeinsam an die Schicksale zu erinnern.
Der Worldwide Candle Lighting oder der Tag des „Weltweiten Kerzenleuchtens“ ist ein Tag, an dem vor allem Eltern, Großeltern und Geschwister aber auch Verwandte und Freunde zusammenkommen, um der Sternenkinder zu gedenken.

Dieser Gedenktag stammt ursprünglich aus Amerika. Inzwischen wird er aber auch in unserem Land immer bekannter und das ist gut so, denn das Thema Sternenkinder wird nun in der Gesellschaft nicht länger tabuisiert.