Ökumenische Andacht im RuheForst Südspessart Stadtprozelten

14. November 2022 – 

Am Sonntag, den 6. November 2022 fand im RuheForst Südspessart eine Ökumenische Andacht zum Gedenken an die Verstorbenen statt.

Diakon Jonas Wittmann und Pfarrer Bernd Winter begrüßten bei strahlendem Herbstwetter die zahlreich erschienenen Anwesenden, so wie den amtierenden Bürgermeister der Stadt Stadtprozelten, Rainer Kroth, die ehemalige Bürgermeisterin Claudia Kappes und die Abordnung der Henneburger und Neuenbucher Musikanten, welche die Andacht musikalisch begleiteten, herzlich am großen Andachtsplatz des RuheForstes.

Diakon Jonas Wittmann erinnerte an die lieben Menschen, die im RuheForst ihre letzte Ruhe gefunden haben und die Angehörigen, die sich im schönen RuheForst Südspessart Stadtprozelten an sie erinnern können.
Er machte darauf Aufmerksam, dass der Wald symbolisch das Kommen und Gehen von uns Menschen in seinem Jahresverlauf sinngemäß widerspiegelt.
Die Anwesenden wurden daran erinnert, dass Jesus Christus auferstanden sei und damit Zuversicht und Hoffnung für die lebenden und Toten gäbe.

Im Verlauf der Andacht segnete Pfarrer Winter am Andachtsplatz alle Gräber, indem er sie symbolisch mit Weihwasser besprengte.

In den anschließenden Fürbitten wurde für die Verstorbenen, die in den Kriegen gefallenen, den Opfern von Gewalt und Terror, Naturkatastrophen und Unfällen, die Toten, an deren Gräbern keiner mehr weint und die in Vergessenheit geraten sind, für die, die dem Tod nahe sind und die Lebenden gebetet.

Die Andacht endete mit dem gemeinsamen Vater Unser, dem Schlussgebet und einem Lied.
Nach dem Ende der Andacht besuchten die Angehörigen die RuheBiotope ihrer verstorbenen Angehörigen.

Das Team des Ruheforst Südspessart Stadtprozelten, Diakon Wittmann und Pfarrer Winter waren über die rege Anteilnahme an der ökumenischen Andacht sehr erfreut und bedanken sich dafür auf diesem Wege noch mal bei allen Teilnehmenden.