„Tag des Friedhofs“ am 17. und 18. September 2022

14. September 2022 – 

„In Gedenken – in Gedanken“ ist das Motto des „Tag des Friedhofs“ für die Jahre 2022 und 2023.

Dieser Tag findet alljährlich am dritten Septemberwochenende statt und soll uns in den nächsten beiden Jahren daran erinnern, dass die Würde des Menschen etwas Grundlegendes ist und das auch über den Tod hinaus.
Ein weiteres Ziel des aktuellen Mottos ist es, dass Erwachsene und deren Kinder den Friedhof bei einem Besuch als einen schönen, guten, angenehmen Ort kennenlernen und wahrnehmen sollen. Die Begräbnis- und Erinnerungsstätte und der damit verbundene Tod eines Menschen sollen keine Furcht und innere Dunkelheit verbreiten, sondern als ein Teil unseres Lebens akzeptiert werden.
Viele Städte und Gemeinden beteiligen sich am „Tag des Friedhofs“. Mit zahlreichen Aktionen bieten sie die Gelegenheit, sich dem Thema Friedhof mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten zu nähern, zu befassen und die Friedhöfe einfach mal aktiv zu besuchen.

RuheForst hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, das Thema Tod mehr in das Bewusstsein unserer Gesellschaft zu rücken, damit der Tod nicht länger ein Tabuthema bleibt.

Wälder haben die Fähigkeit den Menschen zu „verzaubern“, wenn sie sich auf den Wald mit ihren persönlichen Gefühlen einlassen. Unter freiem Himmel, inmitten der lebendigen Waldgemeinschaft, entsteht ganz ohne Zutun eine besondere Atmosphäre: Das Konzert der Vögel, das Rauschen des Windes, das Prasseln der Regentropfen oder das lautlose Fallen zarter Schneeflocken können den Menschen sinnbildlich einfangen. Wälder können uns die Hektik nehmen, uns innere Ruhe bringen. Sie sind Orte, an denen man entspannen kann. Sie bringen uns Hoffnung und Trost, und können uns neuen Mut und Kraft geben. Das gilt auch im Besonderen in Bezug auf die Verabschiedung von Verstorbenen bei Trauerfeiern und dem Gedenken an sie.

RuheForste sind rechtlich genehmigte Waldfriedhöfe, die der Bestattung von Verstorbenen dienen. Die RuheForste laden am „Tag des Friedhofs“ die Menschen ein, Ihren Verstorben zu Gedenken. Ebenso sind Menschen, die einen RuheForst einfach mal kennenlernen wollen, eingeladen, sie zu besuchen, um sie bei einem Spaziergang auf sich wirken zu lassen.