RuheForst Neuigkeiten
28. Oktober 2024 – Ökumenische Andacht im RuheForst Südspessart Stadtprozelten
27. März 2011 –
Die RuheForst GmbH war erneut auf der “FORUM Bestattung – Trends – Ambiente” am 26.03.2011 in Hamburg vertreten. Die 6. Fachausstellung dieser Art in Folge fand in diesem Jahr im „Schuppen 52? im Hamburger Freihafen in einem einzigartigen Ambiente statt.
Im Zentrum der Ausstellung “FORUM Bestattung – Trends – Ambiente” stand die Präsentation von Produkten, Trends und Dienstleistungen der Branche durch mehr als 70 Zulieferer und Dienstleister. Eine Trend-Sonderschau und Fachvorträge zu aktuellen Themen rundete das Veranstaltungsprogramm ab. Auch im Besucherumfeld zeigte sich großes Interesse für den Branchentreff.
Insbesondere am Stand der RuheForst GmbH informierten sich zahlreiche fachfremde Besucher über diese alternative Bestattungsform. Immer wieder zeigten sich Interessierte überrascht darüber, dass in einem RuheForst die Grabpflege von der Natur übernommen wird und somit keine laufenden Kosten auf Angehörige zukommen. „ Dieses einzigartige Konzept muss ich mir bei einer Waldführung im RuheForst näher erläutern lassen”, meinte ein sichtlich beeindruckter Messebesucher.
Das Hamburger Forum verdeutlichte, dass sich der Trend zur Abkehr von traditionellen Bestattungen auf Friedhöfen sich in letzter Zeit immer mehr verstärkt. Die Nachfrage nach individuellen Bestattungsformen nimmt im gleichen Maße zu. Der Wunsch vieler Menschen nach einer Ruhestätte in freier Natur, an einem noch zu Lebzeiten ausgesuchten Ort, ist immer stärker zu spüren. Ein Indiz für einen grundlegenden Wandel in der Bestattungskultur ist auch die Tatsache, dass die Zahlen der Einäscherungen von Jahr zu Jahr stetig ansteigen. In Deutschland werden über 50% der Verstorbenen mittlerweile eingeäschert. Diese Tatsache geht aus einer Umfrage der Verbraucherinitiative Aeternitas hervor. Im Vergleich hierzu lag die Zahl der Einäscherungen vor 15 Jahren noch etwa bei einem Drittel. Dies verdeutlicht dass der Trend immer stärker zu alternativen Bestattungen insbesondre zu Waldbestattungen zeigt.
Die Ursachen für diese Verhaltensänderungen sind sehr vielfältig und individuell sicherlich sehr unterschiedlich. Viele Menschen empfinden gerade den Wald, in dem sie schon oft Ruhe und Erholung erfahren haben, als ein Stück Heimat oder als einen Ort, der in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nicht so stark dem Wandel unterworfen ist.
Näheres zum Thema Waldbestattungen erfahren Sie unter: 06062-9592-50